Zurück zur Schule - zurück zum Stress? So geht es leichter
Der Sommer lässt das Leben leichter erscheinen – voller Energie und Entspannung. Es ist eine Zeit, in der wir unsere Sorgen vorübergehend beiseite legen und wirklich abschalten können. Aber wenn der September naht, beginnt dieses unbeschwerte Gefühl zu verblassen, und mit der Rückkehr zur Schule kann die Aufregung schnell in Stress umschlagen.
Während diese Jahreszeit Neuanfänge und neue Möglichkeiten bietet, kann sie auch eine Welle der Angst mit sich bringen. Der Übergang zurück zur Schule betrifft jeden, aber jüngere Schüler, denen es an Bewältigungstechniken mangelt, spüren die Auswirkungen oft intensiver.
Hier sind ein paar Strategien, um den Übergang reibungsloser zu gestalten, Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden und digitale Tools für die psychische Gesundheit zu nutzen, um das Gleichgewicht zu erhalten:
1. Überdenken Sie Routinen und lernen Sie von der Vergangenheit
Denken Sie über das letzte Schuljahr nach. Was hat zu Stress oder schwierigen Erfahrungen beigetragen? War Pauken in letzter Minute oder Aufschieben ein Problem? Hat mangelnde Organisation Ihre Leistung beeinträchtigt? Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um in diesem Jahr gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. Legen Sie einen konsistenten Lernplan fest und halten Sie sich an Routinen, die Stress in Schach halten.
2. Setzen Sie sich realistische, erreichbare Ziele
Vermeiden Sie es, Ihren Terminkalender mit zu vielen Verpflichtungen vollzustopfen. Setzen Sie sich akademische und persönliche Ziele, die herausfordernd, aber erreichbar sind. Teilen Sie größere Aufgaben in kleinere, erreichbare Schritte auf und feiern Sie Ihre Fortschritte auf dem Weg dorthin. Diese Methode hilft nicht nur, die Motivation aufrechtzuerhalten, sondern reduziert auch Überforderungsgefühle.
3. Nutzen Sie digitale Tools für die psychische Gesundheit
Der Einsatz digitaler Tools kann einen erheblichen Unterschied beim Umgang mit schulbedingtem Stress ausmachen. In Ihrem virtuellen Kundenbereich, MI SANITAS, gibt es spezielle digitale Gesundheitsprogramme zur Unterstützung des psychischen Wohlbefindens. Im Abschnitt „Psychisches Wohlbefinden“ finden Sie Tools für Stressmanagement und emotionale Intelligenz.
Das Programm „Cuida tu mente“ bietet eine psychologische Online-Beurteilung, die Ihnen hilft, Ihre Erfahrung zu personalisieren, Ihren emotionalen Zustand zu bewerten und den Bedarf für psychologische Interventionen zu ermitteln. Es bietet auch selbstgesteuerte Inhalte – Videos, Audios, Podcasts –, um das emotionale Wohlbefinden zu verbessern und bestimmte Problembereiche anzugehen. Für diejenigen, die eine persönlichere Unterstützung benötigen, bietet die App psychologische Hilfe und kontinuierliche Überwachung durch einen Fachmann.
Indem sie diese Bereiche proaktiv angehen, können Schüler den Stress des Übergangs zurück zur Schule reduzieren und ihn in eine Chance für Wachstum und Erfolg verwandeln.