Tipps zur Vermeidung von Hypercholesterinämie

29 September 2019
Tipps zur Vermeidung von Hypercholesterinämie

Nahrung und Bewegungsmangel sind Schlüsselfaktoren bei der Entstehung von Hypercholesterinämie. Daher spielen Bewegung und Ernährung sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung eine bedeutende Rolle.

Beide Risikofaktoren stehen auch in engem Zusammenhang mit Übergewicht und Adipositas. Daher ist das Abnehmen, um das richtige Gewicht zu erreichen, eine Grundvoraussetzung, um den Cholesterinspiegel zu senken.

In diesem Fall muss die Ernährung zunächst hypokalorisch (d.h. extrem kalorienreduziert) sein, bis das Idealgewicht erreicht ist, und anschließend muss ein Ernährungsplan auf Grundlage der folgenden Kriterien erstellt werden:

Ernährungsplan
  • Fette sollten 25% der Nahrung nicht überschreiten.
  • Reduzieren Sie gesättigte Fette und Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel: fetthaltiges Fleisch, Aufschnitt, Eier, Milchprodukte, gehärtete Fette (Margarine, Fertiggerichte usw.), Produkte aus Kokosöl oder Palmfett (industrielles Gebäck, verpackte Lebensmittel mit nicht klar identifizierten Pflanzenölen usw.). Nehmen Sie nicht mehr als 300 mg Cholesterin pro Tag ein. Fleisch sollte vorzugsweise mager sein und Fett sollte vor dem Zubereiten entfernt werden.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst.
  • Verwenden Sie vorzugsweise Olivenöl für die Zubereitung von Mahlzeiten, jedoch immer in den von Fachleuten angegebenen Mengen.
  • Essen Sie mindestens zweimal pro Woche Fisch, besonders blauen Fisch (Sardinen, Makrelen, Sardellen usw.) oder mit Omega-3-Ölen (Lachs).
  • Erhöhen Sie den Verbrauch von Ballaststoffen (Gemüse, Obst und Vollkornprodukte).
  • Vermeiden Sie Fertiggerichte.
  • Gesund Kochen: wählen Sie Zubereitungsarten wie Grillen, Dämpfen oder Papillotte und meiden Sie Frittieren und Panieren.
  • Vermeiden Sie Zucker (Gebäck, Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke, Eis, Marmelade usw.)
Aktivität

Zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung sollte körperliche Bewegung Teil der täglichen Aktivität sein.

Eine Stunde am Tag ist ideal. Sie können schnell gehen, laufen, schwimmen, Fahrrad fahren.

Wichtig ist, dass die Übung aerob ist.

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie damit aufhören

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie damit aufhören, da diese Gewohnheit eng mit dem Stoffwechsel des Cholesterin zusammenhängt.

Es wurde nachgewiesen, dass nach dem Aufhören mit dem Rauchen, der HDL-Wert (gutes Cholesterin) im Blut um 5% ansteigt, was zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels beiträgt.

Fans of life