Sonne & Augen

3 September 2019
Sonne

Auch wenn die Tage kürzer werden, so haben wir in Spanien auch im September viel Sonne und sollten unsere Augen gegen ultraviolette Strahlung schützen. Bis zu 20% der Erblindungen weltweit werden auf übermäßige oder unzureichende Sonneneinstrahlung zurückgeführt.

Durch die Sonne verursachte Augenkrankheiten

Katarakte
Eher bekannt unter dem Begriff “grauer Star”. Es ist weltweit die häufigste Erblindungsursache. Verursacht durch den mit dem Alter verbundenen Transparenzverlust der Linse. Sonneneinstrahlung beschleunigt diesen Prozess.

Photokeratitis und Bindehautentzündung
Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung verursacht eine Verschlechterung der Hornhaut, bei der Geschwüre verschiedener Art auftreten können. Photokeratitis tritt relativ häufig im Schnee auf, allerdings auch häufig am Strand und am Meer auf aufgrund der Reflexion des Sonnenlichts.

Pterygium
Ist ein abnormales Wachstum von Bindegewebe (transparente Membran, die die weiße Augenschicht bedeckt) zur Hornhaut (vorderer Teil des Auges). Es handelt sich um rosa Gewebe, das den weißen Bereich und einen Teil der keilförmigen Hornhaut des Auges bedeckt.

Makuladegeneration
Die Sonne bewirkt eine vorzeitige Alterung aller Gewebe, einschließlich der verschiedenen Strukturen, die Teil des Auges sind. Die Makula, ein kleiner Teil der Netzhaut, der für das zentrale Sehen und das Erkennen der Details zuständig ist, kann sich durch die Einwirkung der Sonnenstrahlung verschlechtern.

So schützen Sie Ihre Augen vor der Sonne

Sonnenbrillen
Die Gläser der Sonnenbrille sind mit Filtern ausgestattet, die nicht nur vor ultravioletter Strahlung A (UVA), sondern auch vor ultravioletter Strahlung B (UVB) schützen. Um sicherzustellen, dass sie diesem Grundschutz entsprechen, ist es zweckmäßig, sie in zugelassenen Betrieben zu kaufen und zu überprüfen, ob sie das EU-Zeichen (CE-Zeichen) tragen.

Kopfbedeckung
Hüte und Kappen mit breiter Krempe erzeugen einen Schatten über den Augen, der die Augenlider schützt und ultraviolette Schäden reduziert. Eine entsprechende Kopfbedeckung ergänzt die Sonnenbrille.

Zu allen Stunden
Um die Haut zu schützen, muss man besonders die Mittagszeit meiden. Wenn es um die Augen geht, muss man jedoch bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang besonders vorsichtig sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sonne niedriger und ihre Strahlen wirken direkt auf die Augen.

Das ganze Jahr
Da Sonneneinstrahlung jeden Tag auf unsere Augen fällt, sollte der visuelle Schutz ein tägliches “Muss” sein, auch wenn es bewölkt ist.