31. Mai = Weltnichtrauchertag
Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht einfach. Selbst wenn man die schädlichen Auswirkungen des Rauchens kennt, ist es für die meisten Menschen schwierig die Gewohnheit des Rauchens aufzugeben.
Schwierig, aber nicht unmöglich. Jeder kann es erreichen.
Der heutige Weltnichtrauchertag ist eine gute Gelegenheit mit dem Rauchen aufzuhören. Wir von Sanitas Estepona möchten Sie in diesem Vorhaben mit 10 Tips unterstützen:
- Legen Sie ein Startdatum fest. Sie müssen an diesem Tag vollständig mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie möchten, können Sie in den Tagen zuvor den Zigarettenkonsum reduzieren.
- Teilen Sie Ihre Entscheidung Ihrer Familie und Ihren Freunden mit.
- Entfernen Sie Zigaretten und Aschenbecher und reinigen Sie alles, was nach Rauch riecht: Kleidung, Möbel, Vorhänge usw.
- Nehmen Sie Zigaretten und Aschenbecher aus dem Auto und füllen Sie den leeren Platz zuckerfreien Kaugummi.
- Identifizieren Sie die Zeiten, in denen Sie am meisten rauchen möchten. Es kann nach einer Mahlzeit sein, beim Fernsehen, wenn Sie Kaffee oder Alkohol trinken, wenn Sie gestresst sind usw. Dann denken Sie sich eine Alternative aus: z.B. ein Spaziergang nach dem Essen, statt eine Zigarette.
- Das Ändern Ihrer Tagesroutinen kann Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Essen Sie zu anderen Zeiten oder essen Sie viele kleine Mahlzeiten anstelle von drei großen Mahlzeiten. Setzen Sie sich auf einen anderen Stuhl oder sogar in einen anderen Raum.
- Halten Sie gesunde Snacks bereit: Sellerie- oder Karottensticks, frisches Obst, Vollkorncracker usw. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist es normal, dass Sie sich gestresst fühlen und etwas in den Mund nehmen möchten. Wenn es ganz schlimm wird, können Sie einen Strohhalm oder eine Zimtstange nehmen und so tun, als ob Sie rauchen würden.
- Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen.
- Informieren Sie sich über Nikotinersatzprodukte (Kaugummi, Pflaster usw.), die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Es gibt auch einige Medikamente, die nützlich sein können, um mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt.
Lassen Sie sich nicht entmutigen und seien Sie freundlich zu sich, wenn Sie versagen. Die meisten Menschen benötigen mindestens zwei Versuche, bevor sie vollständig aufhören.
Sanitas ist an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie während des gesamten Prozesses mit unserem Programm zur Raucherentwöhnung per Telefon und Videosprechstunde. Weitere Informationen unter +34 91 752 28 52 oder +34 93 362 34 49.